THEMENANGEBOT

Es besteht bislang folgendes Angebot, das als LABO Patrimoine-Mission an einem fest definierten Ausflugsort ausgewählt werden kann:

• Neues Leben in alten Gebäuden (Tour mit Kulturvermittler)

• Zusammen leben in Dorf und Stadt (Tour mit Kulturvermittler)

Diese Angebote werden nach Absprache mit der jeweiligen Expertin bzw. dem jeweiligen Experten auf das direkte Umfeld der Schule leicht angepasst, so dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer alltäglichen Umgebung neue Erkenntnisse gewinnen können. Die Zeitangaben können auf die örtlichen Gegebenheiten und die Situation der jeweiligen Klasse angepasst werden.

Darüber hinaus bieten wir bereits maßgeschneiderte und historische Erlebnis-Touren an für folgende Stadtteile und Dörfer:

• Clausen entdecken mit Graf Mansfeld und seinem historischen Schlosspark

• Industrie eines vergangenes Jahrhunderts in Hollerich

• Spurensuche in Mompach

Diese Tour ist so konzipiert, dass das Lehrpersonal direkt mit der eigenen Schulklasse die Missionen in Theorie, Ausflug und Kreativarbeit umsetzen kann. Sämtliche Aufgaben und Rätselaufgaben können mit herkömmlichen Bastel- und Malmaterialen durchgeführt werden.

Draußen gemeinsam Zuhause (für diese Tour wird kein Kulturvermittler benötigt)

Nach Absprache können weitere Themen und Aktivitäten ausgearbeitet werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns über jede Anfrage!

Zyklen

Wir emfpehlen folgende Zyklen für die verschiedenen LABO Kits:

Neues Leben : 3.2 | 4.1 | 4.2

Zusammen leben : 3.1 | 3.2 | 4.1

Draußen gemeinsam Zuhause : 3.1 | 3.2 | 4.1

Mompach : 3.1 | 3.2 | 4.1

 
Fiches+2.jpg

LABO Patrimoine Neues Leben in alten Gebäuden

 
 

NEUES LEBEN IN ALTEN GEBAUDEN
Zielpublikum: Zyklen 3.2, 4.1 und 4.2 (4.-6. Schuljahr)

Bei dieser Mission werdet ihr euch mit Gebäuden in eurem Dorf / eurem Stadtteil beschäftigen. In Gebäuden machen Menschen unterschiedliche Sachen: Sie wohnen, arbeiten, beten, essen, lernen, und vieles andere. Oft sieht man von außen, was in einem Gebäude drinnen passiert: Ist dort ein Geschäft und wird etwas verkauft? Wohnen da Menschen? Ist das eine Schule oder eine Kirche? Es gibt in eurem Dorf oder eurem Stadtteil unterschiedlich alte Gebäude. Manche Gebäude wurden erst vor kurzem fertig gebaut. Andere Gebäude stehen schon sehr lange.

Wenn man ein Gebäude genau anschaut, sieht man, ob es alt oder neu ist. Das kann man an seiner Form und seinem Aussehen mit ein bisschen Übung gut erkennen. Gebäude werden unterschiedlich genutzt. Man sagt auch: Es gibt unterschiedliche Nutzungen. Doch aufgepasst: Ein Gebäude muss nicht immer die gleiche Nutzung haben. Aus einem Geschäft kann ein Wohnhaus werden, aus einem Pferdestall kann eine Schule werden. Was früher eine Bäckerei war, ist heute vielleicht eine Apotheke. Gebäude, die es schon seit 100 Jahren oder länger gibt, haben mit der Zeit oft verschiedene Nutzungen gehabt.

Zeitaufwand:
- LABO Patrimoine-Aktivität vor Ort: Die Mission: bei Aktivität „Neues Leben in alten Gebäuden“ 4 Schulstunden als Block
- Abschluss der Mission (frei gestaltbar): 2-4 Schulstunden + evtl. Präsentation

1_NeuesLeben_StadtansichtLuxembg RD.PNG
 
 
ColorNeuesLeben.png

LABO Patrimoine Zusammen leben in Dorf und Stadt

 
 
Breidweiler Stopp 32 Blick von weitemRD.jpg

ZUSAMMEN LEBEN IN DORF UND STADT
Zielpublikum: Zyklen 3.1, 3.2 und 4.1 (3.-5. Schuljahr)

Eure Mission

Bei dieser Mission seid ihr Forscher. Ihr erforscht das Dorf oder die Stadt, in der sich eure Schule befindet.

  1. Zusammen leben in Dorf und Stadt Zusammen leben in Dorf und Stadt

  2. Lernt zwischen Dorf und Stadt zu unterscheiden!

  3. Findet heraus, wie ein Dorf oder eine Stadt entstehen! Entwerft gemeinsam eure ideale Stadt oder euer ideales Dorf!

Zeitaufwand:
- LABO Patrimoine-Aktivität vor Ort: Die Mission: je nach Absprache 4 Schulstunden als Block
- Abschluss der Mission (frei gestaltbar): 2-4 Schulstunden + evtl. Präsentation

 

ColorZusammenLeben.png

LABO Patrimoine Draußen gemeinsam Zuhause

DIGITALE AUSGABE!

 
 

Draußen gemeinsam Zuhause
Zielpublikum: Zyklen 3.1, 3.2 und 4.1 (3.-5. Schuljahr)

Eure Mission

Bei dieser Mission interessierst ihr euch nicht für die Gebäude in deinem Dorf oder deiner Stadt, sondern für alles um sie herum! Diese Flächen, ohne Bebauung, nennt man Freiflächen.

Ihr werdet euch auf die Suche nach den Freiflächen in eurem Dorf oder Stadt machen und herausfinden, wozu sie dienen. Erfahrt, wem der öffentliche Raum gehört und wie er gestaltet wird. Entdeckt Freiflächen in eurem Dorf oder Stadt und entwerft neue Stadtmöbel.

  1. Erfahrt, wem der öffentliche Raum gehört und wie er gestaltet wird

  2. Entdeckt Freiflächen in eurem Dorf oder Stadt

  3. Entwerft neue Stadtmöbel für euer Dorf oder Stadt

Zeitaufwand:
- LABO Patrimoine-Aktivität vor Ort: Die Mission: je nach Absprache 4 Schulstunden als Block
- Abschluss der Mission (frei gestaltbar): 2-4 Schulstunden + evtl. Präsentation

 

Plan de travail 1.png

LABO Patrimoine Spurensuche in Mompach

 
 
th_image_mompach-1.png

SPURENSUCHE IN MONPACH (Kanton Echternach)
Zielpublikum: Zyklen 3.1, 3.2 und 4.1 (3.-5. Schuljahr)

Bei dieser Mission werdet ihr euch mit dem Dorf Mompach beschäftigen und dort auf Spurensuche gehen. Mompach ist ein sehr altes Dorf, bereits seit 800 Jahren wohnen hier Menschen! In all diesen Jahren haben Menschen Spuren in der Ortschaft hinterlassen.

Mompach liegt im „Natur- und Geopark Mëllerdall“ (deutsch: Müllertal). Diese Region befindet sich im Osten von Luxemburg. Typisch für das Mëllerdall sind die vielen großen Felsen. Außerdem gibt es viele Quellen, Bäche und Wasserläufe. Der Name Mëllerdall zeigt, dass sich hier früher viele Mühlen befanden. Mühlen dienen dazu, etwas zu verkleinern, etwa Getreide. So entsteht Mehl. Das braucht man zum Backen von Brot. Mühlen brauchten dafür Energie. Die Energie kam von der Wasserkraft in den Bächen. Die Mühlen wurden vom Wasser angetrieben!

Zeitaufwand:
- LABO Patrimoine-Aktivität vor Ort: Die Mission: je nach Absprache 4 Schulstunden als Block
- Abschluss der Mission (frei gestaltbar) 2-4 Schulstunden + evtl. Präsentation

 
ColorMompach.png